top of page
  • Vorstand

Zusätzlicher Profi Coach für unsere YOUNGHAWKS

Erfreulicherweise dürfen wir heute bekanntgeben, dass wir auf der Suche nach einem zusätzlichen Trainer fündig geworden sind. Wir heissen Andreas Schneeberger, genannt "Chutz", in der Hawks Familie ganz herzlich willkommen.



Andreas Schneeberger, genannt «Chutz» wird unter anderem die U17 Top als Head Coach leiten!

Mit Andreas können wir einen zusätzlichen Fachmann in unserem Verein begrüssen. Seine aktive Karriere hat er vor allem in der der ehemaligen NLB und der NLA beim EHC Olten verbracht. Dazu kamen Spielzeiten beim HC Ajoje und dem EHC Biel in den höchsten Spielklassen. Beim EHC Solothurn-Zuchwil und beim EHC Basel-Kleinhüningen hat Chutz zudem Luft in der 1. Liga geschnuppert. Als Junior trug er das Schweizerkreuz in den Stufen U16, U18 und U20 auf der Brust.

Chutz verfügt über langjährige Erfahrung als Junioren Trainer. Gestartet beim EHC Olten auf Erfassungsstufe, war er in den vergangenen acht Saisons auf beinahe allen Stufen als Stufenleiter und/oder Headcoach im Einsatz. Die letzten sechs Saison hat er beim SC Langenthal verbracht. Ab Saison 19/20 als Stufenleiter und Headcoach der U20 und U17 TOP.

Aktuell absolviert Andreas eine Coach the Coach Weiterbildung. Bereits im Sack hat er den Trainer "Leistung" nach dem SIHF-Ausbildungsprinzip. Mit seinen Erfahrungen als professioneller Eishockey Spieler, den vielen Jahren als Ausbilder von Junior*innen bis zur U20 Stufe und den entsprechenden Diplomen, bringt Chutz fachlich alles mit, um den EHC Uzwil im nächsten Schritt der Professionalisierung unterstützen zu können.

Ebenso wichtig war uns seine Persönlichkeit und die Art und Weise wie der Umgang mit den Spieler*innen gepflegt wird. Wir konnten Chutz als offenen, ausgeglichenen und motivierten Coach kennenlernen, dem seine Spieler*innen und deren Umfeld wichtig sind.

Mit seinem Teilzeitpensum hat Chutz per 01.05.2023 gestartet. Er wird in den kommenden Tagen in die Sommertrainings einsteigen und sich den Teams persönlich vorstellen. Als Headcoach der U17 TOP wird Andreas intensiv mit Dušan Čechovič (u.a. Head Coach U17 A und Head Coach U13 TOP) zusammenarbeiten. Ergänzend dazu wird er auch auf Stufe U13 im Einsatz sein und regelmässig Eistrainings von weiteren Stufen begleiten.

Aufgrund der laufenden Wohnungssuche in der Region Uzwil wird Chutz zu Beginn zwischen der Grossregion Solothurn und Uzwil pendeln.


Die bestehenden Coaches und die Nachwuchsleitung freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit. Wir wünschen viel Freude und Erfüllung im neuen Amt.

Comments