top of page
  • Nachwuchsleitung

Kooperation mit HENSCH leadership coaching

Wiederum dürfen wir erfreuliche Neuigkeiten mit der Hawks Familie teilen.

Nachdem wir kürzlich die Verpflichtung von Andreas Schneeberger als zusätzlichen Profitrainer und die Zusammenarbeit mit XCORE für den Nachwuchs im Athletik Bereich mitteilen durften, kündigen wir heute eine weitere Kooperation an. Christoph Hensch von HENSCH leadership coaching wird die Junior*innen des EHC Uzwil und deren Coaches intensiv im mentalen Bereich und der Teamentwicklung unterstützen.



Christoph Hensch ist das Gesicht hinter HENSCH leadership coaching. Er bringt langjährige internationale Erfahrung aus Spitzensport und der Geschäftswelt mit. Im Sport hat sich Christoph zum Ziel gesetzt, Teams zu unterstützen, das volle Potential auszuschöpfen und in entscheidenden Situationen mutig und mit Selbstvertrauen Grossartiges abzurufen. Ganz nach dem Motto: Fighten mit Freude und Leidenschaft – bereit, stets das Bestmögliche zu geben – miteinander und füreinander.

In der Vergangenheit durfte Christoph unter anderem die Bulldogs aus Dornbirn und die EHC Lustenau Löwen begleiten. Im Handball arbeitete er mit dem SSV Dornbirn Schoren zusammen, dem grössten Damen Handball Verein in Österreich. Auch hat er viele Einzelathletinnen und Athleten, darunter auch viele Nationalspieler*innen (Eishockey, Tennis, Fussball …) mental gecoacht.

Erst kürzlich unterstützte er zudem den EC Wil bei ihrem beeindruckenden Playoff-Run, bis hin zum höchsten Amateur-Eishockey Schweizermeister-Titel. Ebenfalls arbeitet Christoph seit der Saison 2022-2023 mit dem FC Wil – eine grossartige Geschichte, dass der FC Wil bis zur letzten Runde um den Aufstieg in die Super League kämpfen durfte.


Christoph zur Zusammenarbeit mit dem EHC Uzwil:

«In der letzten Saison durfte ich bereits die Young-Hawks U15- und U17-Teams erfolgreich im Kampf gegen den Abstieg begleiten. Nun ist es mir eine grosse Freude und Ehre, in dieser Saison das Mental-Thema proaktiv und wirkungsvoll mit dem Staff und den Teams aufzubauen.

Mir ist für eine Zusammenarbeit der menschliche Aspekt sehr wichtig – deshalb ist es schön zu sehen, was für tolle Persönlichkeiten sich mit so viel Herzblut für das Hawks-Nachwuchsthema engagieren. Eine weitere Verbindung zum EHCU besteht für mich auch, weil ich nur rund 500m von der Uzehalle aufgewachsen bin.»


Weitere Informationen zu Christoph und Hensch coaching leadership sind unter www.hensch.info

zu finden.


Christoph wird in einem ersten Schritt zwischen Mai und September ausschliesslich mit unseren Trainern arbeiten. Es werden diverse Grundlagen vermittelt. Des Weiteren arbeiten die Coaches an den Themen positive Gedanken, positive Kommunikation und positive Teamdynamik.

Im nächsten Schritt finden die Team-Workshops statt. In mehreren Sessions wird Christoph gemeinsam mit den Coaches vor dem Training mit den Teams ab Stufe U11 arbeiten.

Später folgt unter anderem auch ein Match Coaching.

Die Stufen U13 bis und mit U17 werden so ein umfassendes Programm in diesem wichtigen Themengebiet erleben dürfen. Die U11 Stufe wird pilotiert und Christoph wird einschätzen, welcher Aufwand und Wissenstransfer dem Alter entsprechend Sinn ergibt. Die Kids der Stufe U9 werden nicht mit Christoph arbeiten. Die U9 Coaches hingegen durchlaufen einen grossen Teil des Programms und werden so ihr Wissen direkt in ihr Coaching einfliessen lassen können.

Für den EHC Uzwil ist es elementar, nicht nur gute Eishockeyspieler*innen auszubilden. Wir wollen ihnen auch Werkzeuge zur Verfügung stellen und Erfahrungen ermöglichen, von welchen sie abseits der Eisfelder profitieren können. Die Kooperation mit HENSCH leadership coaching ermöglicht auch dies. Wir fühlen uns privilegiert, euren Kids und den Teams diese Möglichkeit anbieten zu können. Christoph wird mit seinen Kompetenzen und seiner gewinnenden Art ein Lächeln in die Gesichter der Kids zaubern.

Unser spezieller Dank gilt allen unseren Coaches. Ein weiteres Mal wenden sie einen substanziellen Teil ihrer Freizeit für dieses zusätzliche Thema auf.


Die erste Trainer-Schulung fand Ende Mai schon statt.

bottom of page